Lieferung & Zahlung

Liefergebiet

Die Lieferung erfolgt durch die Schweizerische Post oder anderweitige Paketdienstleister, ausschliesslich an Adressen in der Schweiz oder im Fürstentum Liechtenstein.

Lieferadressen

Bei der Bestellung kann die gewünschte Lieferadresse eingetragen werden. Diese kann sich von der Rechnungsadresse unterscheiden.

Ist die Lieferung nicht zustellbar oder verweigert der Kunde die Annahme der Lieferung, kann Clochard den Vertrag nach einer Mitteilung per Email an den Kunden und unter Einhalten einer angemessenen Nachfrist auflösen sowie die Kosten für die Umtriebe in Rechnung stellen.

Lieferfristen

Die Lieferfrist für an Lager vorrätige Produkte beträgt in der Regel 2 – 6 Werktage.

Änderung oder Stornierung der Bestellung, Liefertermine

Aus logistischen Gründen können getätigte Bestellungen nach ihrer Übermittlung nicht mehr ergänzt, abgeändert oder storniert werden; getätigte Bestellungen werden automatisch zum nächstmöglichen Zeitpunkt bearbeitet.

Alle genannten voraussichtlichen Liefertermine sind unverbindlich. Reservationen auf einen späteren Termin oder Lieferungen auf Wunschtermin sind nicht möglich.

Preise, Versandkosten & Zahlungsbedingungen

Preisangaben

Alle Preise enthalten die schweizerische Mehrwertsteuer (MwSt.), nicht aber die Versandkosten.

Technische Änderungen, Irrtümer und Druckfehler bleiben vorbehalten, insbesondere kann Clochard Preisänderungen jederzeit und ohne Vorankündigungen vornehmen.

Versandkosten

Für die Bearbeitung inklusive Versandkosten verlangen wir eine Pauschale von CHF 6.90. Bei Bestellungen ab CHF 70.– übernehmen wir die Bearbeitungs- und Versandkosten.

Bei Bestellungen unter CHF 70.– sind die Versandkosten auch im Falle einer Rücksendung der gesamten Ware geschuldet und zu begleichen. Die CHF 6.90 werden nicht zurückerstattet oder von der Rechnung abgezogen.

Zahlungsbedingungen

Für Bestellungen im Onlineshop können folgende Zahlungsarten ausgewählt werden.

  • Kauf auf Rechnung – Zahlungsfrist 20 Tage
  • Debit- / Kreditkarten
  • Twint oder andere mobile Bezahlungssysteme
  • Geschenkgutscheine

Der Versand der Rechnung erfolgt nach Wahl von Clochard per Email oder auf dem Postweg.

Zahlungsverzug

Clochard kann bei Zahlungsverzug des Kunden Verzugszinsen von 5% pro Jahr sowie eine Mahngebühr von maximal CHF 20.- pro Mahnung erheben.

Clochard behält sich bei Zahlungsverzug des Kunden vor, fällige Forderungen an ein Inkassounternehmen abzutreten.

Eigentumsvorbehalt, Übergang von Nutzen und Gefahr

Die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung der Gesamtforderung Eigentum von Clochard. Nutzen und Gefahr gehen mit der Zustellung durch das den Transport ausführende Unternehmen auf den Käufer über.

Ablehnungsvorbehalt

Wir behalten uns vor, einzelnen Kunden die Vorleistung (Lieferung auf Rechnung) zu verweigern und stattdessen eine Vorauszahlung zu verlangen, dies insbesondere, wenn wir von bestehendem oder früherem Zahlungsverzug, einer negativen Bonität oder einer hohen Betrugswahrscheinlichkeit ausgehen müssen. Zum Zwecke der Bonitätsprüfung werden Ihre Personendaten an Intrum AG weitergeleitet und können dort gespeichert werden.

Gewährleistung & Rückgaberecht

Gewährleistung

Material- oder Herstellerfehler melden Sie bitte innert 14 Tagen nach Erhalt der Ware schriftlich bei unserem Kundendienst (info@clochard.ch). Fehlerhafte Artikel müssen bei einer Rücksendung auf dem Retourenschein vermerkt sein. Wird ein entdeckter Mangel nicht innerhalb der genannten Frist gemeldet, erlischt der Garantieanspruch.

Eine Haftung für normale Abnutzung ist ausgeschlossen. Gewährleistungsansprüche gegen Clochard stehen nur dem Kunden zu und sind nicht abtretbar. Insbesondere bei Kleidung kann die Lebensdauer die Garantiezeit unterschreiten. Je nach Tragehäufigkeit und Nutzungsart können Abnutzungen innerhalb der Garantiezeit auftreten. Solche Abnutzungen gelten nicht als Mangel und Clochard übernimmt hierfür keine Gewährleistung.

Es gilt die gesetzliche Mängelgewährleistung. Clochard behält sich ausdrücklich das Recht vor, bei geltend gemachten und festgestellten Mängeln der Kaufsache, diese zu reparieren oder dem Käufer mängelfreien Ersatz zu liefern.

Bedingtes Rückgaberecht

Clochard gewährt ein bedingtes Rückgaberecht innert 14 Tagen ab Erhalt der Ware, sofern

  • die Preisetikette noch wie bei Anlieferung am Artikel befestigt ist,
  • das Produkt ungebraucht ist, d.h. keinerlei Gebrauchsspuren jeglicher Art aufweist,
  • das Produkt sauber, d.h. ohne jede erkennbare Verschmutzung und in hygienisch einwandfreiem Zustand ist,
  • das Produkt keine anderen Mängel oder Schäden aufweist.

Sollten wir eine Verschlechterung der Ware feststellen, sind wir berechtigt, einen Teil des geleisteten Kaufpreises, den wir nach unserem Ermessen bestimmen, zu behalten.

Vom Rückgaberecht in jedem Fall ausgeschlossen sind bestellte Gutscheine.

Die Rücksendung erfolgt auf ihre Kosten und das Datum des Poststempels ist bei der Rückgabe verbindlich.

Vorgehen bei Rücksendungen

Bevor Sie Ware an uns zurücksenden, beachten Sie die Informationen auf dem Retourenschein.

  • Artikel einpacken
  • Retourengrund auf Retourenschein angeben
  • Retourenschein unbedingt der Retourensendung beilegen

Gratis Retournierung oder Umtausch im Store

Alternativ besteht die Möglichkeit der Retoure oder des Umtauschs in einem unserer Clochard Stores. Auch hier ist der Retourenschein mit angegebenem Retourengrund zwingend in den Store mitzubringen.